Langenthal erhält deutsche Ortsschilder

 An einem der heißen und trockenen Tage im August 2012 war es soweit. Die ersten, frisch angebrachten, deutschen Ortsschilder begrüßen diejenigen die aus Richtung Blaj nach Langenthal einfahren. Manfred Fleps hatte gründliche Vorarbeit geleistet denn die neuen Schilder sind auf seine Initiative entstanden. Nachdem Herr Fleps bei den örtlichen Entscheidungsträgern sich deren Zustimmung eingeholt hatte, machte er sich an die Arbeit. Das richtige Maß, Schrift, Form und Befestigungsmittel wurde ermittelt damit die Schilder mit den vorhandenen Ortsschildern zusammenpassen. Bestellung in der Bundesrepublik, Transport nach Langenthal und Hilfskräfte wurden organisiert. Bei der erwähnten Orsteinfahrt beehrten Bürgermeister Vasile Pusca und Vize Staicu Solomon die Montagetruppe mit ihrem Besuch. Die ausgeführte Arbeit erntete den erhofften Lob und Anerkennung von offizieller Seite und so machte sich der Trupp auf um an die anderen zwei Ortszugänge die Schilder zu befestigen. Neben Manfred Fleps waren Norbert Klein und Nicolae Paculea ( Manfreds Nachbar im Heimatdorf) für die Montage verantwortlich. Finanziell wurde das Projekt von Langenthalern aus München, Raum Augsburg und Stuttgart unterstützt. Ihnen allen sei herzlich für die Spenden gedankt. Manfred Fleps hat vor einigen Jahren sein sächsisches Herz wieder entdeckt, nachdem er als Kind mit Familie in die Bundesrepublik aussiedelte, und deswegen kann man ihm nur „weiter so“ wünschen. Jede HOG ist darauf angewiesen und sollte stolz darauf sein das Mitglieder solche Projekte initiieren und durchführen. Denken sie alle daran sollten sie ein neues oder verwaisten Ortsschild ehemaliger sächsischen Ortschaften passieren.

 

Helmut Schwarz